Chortour Aachen 2024

Kirchenchor aus Lohmar-Neuhonrath zu Gast bei Karl dem Großen

Chorfahrt des Kirchenchor St. Cäcilia Neuhonrath nach Aachen

Am Wochenende vom 16. bis 18. August begab sich der Neuhonrather Kirchenchor auf nach Aachen, der alten Kaiser- und Krönungsstadt. Ein rundum buntes Programm mit Besuch der herrlichen Stadt Leuven in Belgien, Stadtführungen in Aachen und ein buntes Abendprogramm auf Burg Wilhelmstein in Würselen gipfelte am Sonntagmorgen mit einem Auftritt im ehrwürdigen Aachener Dom. Dort gestalteten die Sängerinnen und Sänger unter Leitung von Stephan Kümmeler den Gottesdienst mit Stücken aus der „Missa super dixit Maria“ von Hans Leo Hassler (1594 – 1612) und dem Ave Maria von Jakob Arcadel (1507-1568).

Schon das Ansingen eine Stunde vor Messebeginn zeigte, dass der Chor in einem außergewöhnlichen Raum singen würde. Hoch über dem Gottesdienstraum des Oktogons auf der Orgelempore und dicht am Thron Karls dem Großen, stellten sich die Sängerinnen und Sänger auf. Das Besondere – der Chor sang ohne Orgelbegleitung, sodass die Akteure alles geben mussten. Es gelang wunderbar, auch Dank der langen Vorbereitung durch Stephan Kümmeler in den Proben. Der 1200 Jahre alte Kirchenraum trug das demütige Kyrie, das triumphale Gloria, das Schöne Benedictus und das stille Agnus Dei in alle Winkel, wo einst im Mittelalter die deutschen Könige des Heiligen Römischen Reiches gekrönt wurden. Und Karl der Große ruht unweit in seinem Schrein. Welch ein Privileg für den Chor in solch einer historischen und ehrwürdigen Umgebung gesungen haben zu dürfen. Domorganist Michael Hoppe lobte dann auch den Chor und würde sich auf ein Wiedersehen freuen.

Am Nachmittag ging es bei Sonnenschein im Bus wieder Richtung Lohmar. Aber mit einem Abstecher nach Brühl, wo das Renaissance-Schloss, die Residenz des früheren Kölner Erzbischofs Clemens August, besichtigt wurde.

So neigte sich die Aachener Chorfahrt dem Ende zu. Die vielen herrlichen Eindrücke werden noch lange den Chormitgliedern in Erinnerung bleiben.

Auch Lust am Chorsingen? Der Chor probt jeden Mittwoch um 20 Uhr in der alten Schule an der kath. Kirche St. Mariä Himmelfahrt in Neuhonrath.

www.kirchenchor-neuhonrath.de

error: Content is protected !!